Rücken

Rücken · 02. Juli 2019
Ich habe ein Fachstudium zum Präventologen im Zeitraum vom März 2017 bis Mai 2019 absolviert und bin jetzt zertifizierter Präventologe und Mitglied im Berufsverband der Präventologen - ein weiterer wichtiger und wertvoller Gewinn meiner beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung. Gerne möchte ich meine persönlichen Erfahrungen teilen und über den Aufbau des Studiums, das Studienmaterial, die Seminare und Seminarleiter sowie die Prüfung berichten.
Rücken · 27. April 2019
Kennst du dieses Gefühl morgens steif wie ein Brett zu sein? Dir fällt es schwer, in die Gänge zu kommen? Das muss nicht so bleiben! Ein wenig recken und strecken, drehen und beugen kann dir helfen, deinen Körper auf Betriebstemperatur zu bringen. Ich zeige dir meine morgendliche Routine, die nur zwei Minuten dauert!

Rücken · 11. Februar 2019
Der Kettlebell „Gorilla Row“ ist eine tolle Übungsalternative zum bekannten Rudern mit der Langhantelstange, am Gerät oder zu Klimmzügen. Fast dein kompletter Körper profitiert von dieser extrem effektiven Übung, insbesondere deine Körperrückseite. Im Folgenden zeige ich dir, was sich hinter dieser Gorilla-Übung verbirgt.
Rücken · 16. September 2018
Mich permanent weiterzubilden, ist eine meiner Prämissen im Leben. So besuchte ich zuletzt im Rahmen meines Fachstudiums zum Präventologen das Seminar „Physioanalyse“ (engl. „neuro physio analysis“) mit dem Dozenten Jean-Paul Pianta. Letzterer ist Doktor der Chiropraktik und ein echter Querdenker, wenn es um den menschlichen Körper geht. Er sieht die Dinge mit anderen Augen. Er sagt von sich: „Alles, was ich vor 50 Jahren in der Schule gelernt habe, ist Bullshit!“ „Wir wissen...

Rücken · 16. Februar 2018
PNF steht für die propriozeptive neuromuskuläre Faszilitation. Als Bindeglied zwischen den Armen und dem Rumpf hat die Schulter eine wichtige Funktion. Das Kugelgelenk in der Schulter zeichnet sich durch eine dreidimensionale Bewegungsfreiheit aus. Leider haben viele Menschen Schulterbeschwerden. Mit den folgenden Übungen wirst du deine Schulterschmerzen drastisch reduzieren. Du steigerst zudem deine Kraft und deine Leistungsfähigkeit im Alltag und Sport.
Rücken · 23. Januar 2018
Der Schulterzirkel ist eine großartige Rücken- und Schulterübung. Sie kräftigt den Delta-Muskel und den oberen Rücken. Bei dieser Übung nehmen deine Arme fünf verschiedene Positionen im Wechsel ein. Als Erstes hältst du sie gestreckt über dem Kopf (Y-Halte), dann seitlich abgespreizt (T-Halte), 45 Grad angewinkelt (W-Halte), 90 Grad am Körper angewinkelt (L-Halte) und gestreckt seitlich am Körper (I-Halte). Y-T-W-L-I sind die Buchstaben, die du nacheinander mit den Armen einnimmst...

Rücken · 06. September 2016
Mit dem folgenden Rücken-Workout deckst du alle Rückenpartien ab: den oberen, mittleren und unteren Rücken. Es dauert inklusive Warm-up und Cool-down 54 Minuten. Bist du noch Fitness-Anfänger reichen zunächst auch, zehn bis 15 Minuten, um einen Effekt zu erzielen. Wenn du mein Workout regelmäßig machst, bleibt dein Rücken rundum gesund: Du beugst Rückenschmerzen vor und sorgst für eine aufrechte Körperhaltung. Viel Spaß und Durchhaltevermögen. Auf geht’s!
Rücken · 11. August 2016
Vom „Greifen und Ziehen in Bauchlage“ profitiert dein gesamter Rücken und somit auch deine Körperhaltung und Rumpfkraft im Allgemeinen. Du beugst ebenso effektiv Rückenschmerzen vor oder kannst diese beheben. Im Video zeige ich dir diese einfache Übung vor.